Jahresauftaktwanderung 2016

13.01.2016  Von Jürgen Rust.

Der Calwer Schwarzwaldverein startet mit einer Überraschung in das neue Wanderjahr.

Als Erinnerung an das Bohnenberger Jahr hatten die Wanderführer Gabi und Jürgen Rust die Sternwarte in Altburg als Ausgangspunkt für die traditionelle Jahresauftaktwanderung gewählt. Dass dies ein richtiger Glücksgriff war, erwies sich erst beim Neujahrsempfang der Stadt Calw am 06.Januar in der Aula. Nach der Verleihung einer der Bürgermedaillen an Prof. Dr. Eberhard Baumann, kam Jürgen Rust mit ihm ins Gespräch. Als Prof. Baumann von der Auftaktwanderung mit dem Start an der Sternwarte erfuhr, sagte er spontan seine Teilnahme für den Sonntag zu. So konnte der erste Vorsitzende, trotz der schlechten Wetterprognosen, neben dem Träger der Bürgermedaille noch 45 Mitglieder und etliche Gäste begrüßen. Nach einem Neujahrswunsch an alle wurde mit einem Glas Sekt auf das neue Wanderjahr angestoßen. Danach entführte Prof. Baumann die Wanderer mit einigen launigen Sätzen in die Zeit von Johann Gottlieb Friedrich Bohnenberger. Mit einem herzlichen Applaus dankten es ihm die aufmerksamen Zuhörer. Durch aufkommenden Nieselregen und einem kalten Wind drängte die Gruppe zum Aufbruch und zur Bewegung, wo es zunächst Richtung Weltenschwann ging. Vorbei an einem schönen Buchenwald, der im Volksmund auch „der Bosch“ genannt wird, führte der Weg auf die Anhöhe um Weltenschwann herum. Zwischenzeitlich hatte sich das Wetter so sehr verbessert, dass der Gruppe sich ein einmaliger Blick auf die ganze Silhouette der Schwäbischen Alb bot. Über die, vielen nicht bekannten Erzäcker ging es auf verschlungenen Pfaden und Forstwegen zum Aussichtspunkt der Augenblickrunde des Zettelberges. Auch durch Holzernte sehr matschig gewordene Wege, hinderte die muntere Truppe nicht, weiter Richtung Rötenbach zu marschieren. Erste Schüsse die durch den Wald hallten, kündigten das Schützenhaus schon an. Nach Durchquerung des romantisch liegenden Ortes war noch ein steiler Anstieg zu bewältigen. Das letzte Stück zum Wanderheim legte der große Tross zum Teil noch auf dem Graf Eberhard Weg zurück. Wohlige Wärme empfing die nun durstigen und hungrigen Wanderer im vereinseigenen Wanderheim. Die abwechslungsreiche Wanderung hat allen viel Freude bereitet. Auch Prof. Baumann war so begeistert, dass er zugesagt hat, mit dem Calwer Schwarzwaldverein weitere Wanderungen unternehmen zu wollen. Aber nicht nur dies hat die Verantwortlichen sehr gefreut, sondern auch die spontane Beitrittserklärung drei der mitgewanderten Gäste.