Naturschutz

naturschutz2Der Naturschutz hat im Schwarzwaldverein traditionell einen sehr hohen Stellenwert. Bereits seit Beginn der Vereinsaktivitäten setzen sich Mitglieder für den praktischen Natur- und Umweltschutz ein. Dazu gehört der Erhalt, die Pflege und Entwicklung der charakteristischen Kultur- und Naturlandschaft Schwarzwald mit ihrer besonderen Vielfalt, Eigenart und Schönheit als Erholungslandschaft. Die ehrenamtlichen Naturschutzwarte der Ortsvereine leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und das Gemeinwohl und tragen zum Erhalt der Lebensgrundlagen für jetzige und künftige Generationen bei. Seit 1994 ist der Schwarzwaldverein anerkannter Naturschutzverband und wird bei naturschutzrelevanten Planungen im Rahmen von Anhörungsverfahren beteiligt.

Aus der Arbeit von unserem Naturschutzwart

Naturschutzwarte-Tagung