Wanderwoche im Gsiesertal

21.07.2015 Von Bernd Nonnenmann.

Eine Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Calw fuhr am Sonntag den 05.07.2015 nach Südtirol in das Gsieser Tal.
Ca. 15 Uhr wurde das Standquartier das Gasthaus Kircherwirt in St. Martin / Gsies erreicht, wo uns die Wirtin Maria freudig empfing.
Die erste Wanderung am Montag ging bei wunderschönen Wetter vom Mudlerhof über die Brunnerwiesenhütte zum Lutterkopf. Von dort ging es weiter auf wunderschönen Steigen zum Durakopf. Danach wurde zur Taistner Alm abgestiegen wo wir eine kurze Einkehr machten. Weiter ging es auf einem Forstweg zurück zum Mudlerhof.
Dienstags wurde bis zur Bergstation des Skiliftes gefahren. Von dort ging es Richtung Astalm. Der Weg ging jedoch kurz vor der Alm rechts ab und führte auf steilem Pfad hoch in das Kasertal. Nach dem Anstieg ging es durch wunderschöne Almwiesen mit einer herrlichen Blüte dem Berg entlang zur Weissbachalm, wo die Gruppe vom Hüttenwirt Sepp und seinem Sohn erwartet wurde. Nach einer Einkehr wurde dann zum Ausgangspunkt abgestiegen.
Mittwochs wurde wegen angesagten Gewittern eine kleinere Wanderung zur Kradorfer Hütte unternommen. Dies war eine gute Entscheidung, da am Nachmittag ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel niederging. Dadurch wurde der Aufenthalt beim Hüttenwirt Leo verlängert. Bei schönem Wetter ging es dann zurück zum Talschluß.
Donnerstags wurde früh vom Talschluß über die Pfoialm zum Hockreuz ca. 1300 m aufgestiegen. Bei wunderschönem Wetter war die Aussicht wunderschön. Abgestiegen wurde dann über die Uwaldalm wo eine Einkehr stattfand. Von dort ging es über Forstwege zurück zum Talschluß.
Freitags wurde mit dem Auto über Bruneck zu dem Dorf Ellen auf ca. 1500 m Höhe gefahren. Über einen steilen Aufstieg durch den Wald erreichten wir die Waldneralm. Nach kurzer Einkehr ging es weiter auf das Astjoch 2200 hoch gelegen. Dort konnte durch die klare Luft und einem tiefblauen Himmel eine sagenhafte Rundumsicht genossen werden. Alle waren sich einig, daß das Wetter nicht besser hätte sein können. Der Abstieg zur Rastnerhütte trennte uns dann von der schönen Rundumsicht. Über naturbelassene Steige ging es zum Ausgangspunkt zurück.
Samstags wurde der Vormittag zu einem Bummel durch Bruneck genutzt. Nachmittags wurde noch eine kleine Wanderung zur Moosalm mit Einkehr unternommen. Am Abend wurde bei Kalbshaxen und manch gutem Tropfen die wunderschöne Woche nochmals Revue passieren lassen. Der Wirtin Maria und unseren Einheimischen Begleitern Peter uns Sepp nochmals herzlichen Dank.