Auf ging`s ins Heckengäu

Nach der herrlichen Auftaktwanderung am 13. Juni ins Kälbertal ging es diesmal ins Heckengäu. Die Wanderung startete in Neuhausen. Zuerst führten die Wanderführer Margit Rentschler und Bernd Nonnenmann die Wanderfreunde in das Naturschutzgebiet Büchelberg, welches schon seit einer Verordnung des Badischen Ministeriums für Kultur am 29. März 1939 als Schutzgebiet ausgewiesen ist. Das Schutzgebiet bietet viel Raum für Flora und Fauna. Es konnten teils sehr seltenen Pflanzenarten, wie ein besonderer Lein, Enzian, Berg-Aster und vieles mehr bestaunt werden. An der Ostseite mit herrlicher Aussicht wurde eine Rast eingelegt. Anschließend führte die Wanderung vorbei an der ehemaligen Jacobskirche bei Münklingen hinauf zum Möttlinger Köpfle und von dort weiter nach Simmozheim wo die Schluss Einkehr in der Hausbrauerei Mönchwasen stattfand. Alle Mitwanderer waren der Ansicht, daß es eine wunderschöne Wanderung durch die Natur unserer näheren Heimat war.