FREI. GANG Waldhufendorf Martinsmoos

Unser heutiger Wandertipp ist für alle etwas, die die Ruhe suchen. Die leichte 7,2 Km lange Rund Tour ist sogar Kinderwagen tauglich. Typisch für ein Waldhufendorf- eine Siedlungsform, die etwa um das Jahr 1000 im Nordschwarzwald entstand-liegt Martinsmoos auf einem erhöhten Rodungsgebiet. Die sogenannten Waldhufen beginnen in der Regel an der Straße und umfassen Gehöft, Garten, Feld, Weide und Wald. Eure Tour startet am Parkplatz beim Friedhof in Martinsmoos. Es geht zunächst auf dem Fahrradweg Richtung Oberhaugstett los. Ihr folgt einfach der gelben Raute und erreicht als erstes den Wegweiser „Martinsmoos“. Hier biegt ihr auf die blaue Raute ab, Richtung „Ob Feld“. An diesem Wegweiser geht es weiter auf der blauen Raute Richtung „Zwerenberger Wegle“, bis ihr das Ende einer Lichtung im Wald erreicht. Hier verlasst ihr die blaue Raute und biegt links in den „Gollbachweg“ ab. Dieser führt euch ca. zwei Kilometer durch den Wald hindurch, bis ihr am Ortseingang von Martinsmoos wieder die „Wildbader Straße erreicht“. Auf dieser Strecke habt ihr ganz sicher eure Ruhe und könnt dort auch einmal die Kinder bedenkenlos toben lassen. Der Calwer Schwarzwaldverein wünscht euch viel Spaß bei dieser Wanderung.

Die Karte dafür findet ihr unter www.teinachtal.de/de/aktiv/wandern/freigaenge/waldhufendorf