Die Augenblickrunde Neuweiler-Oberkollwangen

Diese Augenblickrunde ist noch ein richtiger Geheimtipp, ganz neu, nicht überlaufen, mit traumhaften Aussichten und Einkehrmöglichkeit. Mit einer Länge von 11,0 km und einem Höhenunterschied von 220 m ist sie durchaus für Familien geeignet. Diese Wanderung läuft wie alle Augenblickrunden auf der gelben Raute des Schwarzwaldvereins. Ihr startet am idyllisch gelegen Sportplatz Oberkollwangen. Der erste Orientierungspunkt ist der Standort Grenzstein, sucht auch ein wenig danach und schaut was ihr dort entziffern könnt. Weiter geht es durch den Wald, Felder und Wiesen über die Stockmüsse zur Rohrmüsse. Der Wegzeiger Platten führt euch zum Wadel West und über die Alte Säge in den Höhenort Breitenberg. Im Restaurant Sonnenhof wartet der Wirt ganz sicher mit einem Durstlöscher auf euch. Wer will kann auch einkehren, sollte jedoch vorher anrufen. Von Breitenberg müsst ihr euch zuerst in Richtung Sportplatz, dann auf schmalen Pfaden hinunter zum Schelmenwinkel und dann zur romantisch gelegenen Oberkollwanger Säge orientieren. Das herrlich gelegene Angelbachtal lässt an Ursprünglichkeit keine Wünsche offen. Nun geht es er wieder bergauf zum Standort Scheckenburg unterhalb vom Friedhof müsst ihr die Straße überqueren und wandert auf einem herrlichen Wiesenweg hinauf zu eurem heutigen Highlight dem Augenblick. Traumhafte Aussichten in den Schwarzwald und die gesamte Kette der Schwäbisch Alb belohnen euch überreich. Die direkt am Augenblick gelegene Hütte beamt euch wirklich in ein Stück Urlaub. Nach diesem Erlebnis sind es nur noch wenige Meter zu eurem Ausgangspunkt dem Sportplatz. Was wäre eine Wanderung ohne eine zünftige Einkehr? Dafür empfiehlt sich bestens das Landhotel Talblick in Oberkollwangen mit seiner regionalen Speisenkarte. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung sinnvoll und bitte die Corona Regelungen beachten. Bitte denkt an Getränke und dem Wetter angepasste Kleidung, Wanderstöcke sind immer zu empfehlen. Der Calwer Schwarzwaldverein wünscht euch viel Spaß bei dieser herrlichen Runde. Mehr Infos unter https://www.naturpark-augenblicke.de/augenblicke/oberkollwangen.html.

Ein kleines Licht zeichnet sich am Pandemie Tunnel ab. Wenn die Inzidenzzahlen weiterhin stabil bleiben, beabsichtigen wir zum 13. Juni mit auf 20 Teilnehmer begrenzter Teilnehmerzahl unseren Wanderbetrieb wieder aufzunehmen. Die Voraussetzungen einer Teilnahme ist: zwei Mal geimpft, genesen oder Schelltest negativ. Mehr hier und im nächsten Calw Journal.