Durch die Schömberger Klimatrasse

Unser heutiger Tourentipp ist etwas ganz Besonderes für eure Lungen. 14,4 km lang und es sind 275 Höhenmeter Auf- und Abstiege zu überwinden. Die heilklimatische Rundwanderung durch das Eulenbachtal von Schömberg und auf die Kapfenhardter Höhe ist ideal zum Entspannen. Auf der landschaftlich reizvollen und abwechslungsreichen Tour genießen wir das besondere Schwarzwaldklima des „deutschen Davos“ und herrliche Aussichten. Die Gemeinde Schömberg im Nordschwarzwald liegt auf einer Hochebene zwischen den Flüssen Enz und Nagold. Zwischen Schömberg und Unterreichenbach an der Nagold liegen das Eulenbach- und Reichenbachtal. Durch sie findet eine ständige Luftzirkulation mit Schömberg statt   Die ausgedehnten Tannenwäldern sorgen zudem für das bekannte Heilklima, das schon 1888 die Grundlage für den Betrieb eines Luftkurhauses für Lungenleidende bildete. Schömberg ist staatlich anerkannter Kneipp- und heilklimatischer Kurort der „Premium Class“ Der Rundweg führt anfangs ca. 5 km gleichmäßig abwärts durch das Eulenbach- und Reichenbachtal zur Unteren und Oberen Kapfenhardter Mühle. Daran schließt sich ein etwa 2 km langer steilerer Anstieg auf die Kapfenhardter Höhe an. Unterhalb von Salmbach vorbei, geht es weiter über den Herrschaftsbrunnen und den so genannten Römerweg nach Schömberg zurück. Die genauen Tourdaten findet ihr, natürlich zum Herunterladen, auf unserem Wanderservice.
Bitte denkt immer daran Getränke, Vesper und dem Wetter angepasste Kleidung mitzunehmen. Wanderstöcke sind ebenfalls sehr Vorteilhaft. Der Calwer Schwarzwaldverein wünscht euch viel Spaß bei dieser abwechslungsreichen Tour auf der Raute. Kommt alle gesund wieder.