FREI. GANG über Ritter und Bergleute

Heute laden wir euch zu einer besonders familientauglichen Wanderung ein. Es ist der 9 Km lange FREI.GANG in Neubulach. Ob Bergwerk, Fledermauspfad, Geigerles Lotterbett oder die mächtige Burgruine Waldeck, alles sicherlich richtig spannend und garantiert nicht überlaufen. Der FREI.GANG startet am Parkplatz des Besucherbergwerks und folgt der blauen Raute bergab Richtung „Besucherbergwerk“. Kurz nach der Kläranlage erreichen Sie eine asphaltierte Straße, hier verlassen Sie die blaue Raute wieder und biegen links in den unbefestigten Waldweg ab. Diesem folgen Sie geradeaus, bis Sie erneut auf eine asphaltierte Straße treffen. Hier halten Sie sich rechts und laufen weiter bergab bis zur nächsten Kurve, an der Sie links in den unbefestigten Waldweg einbiegen. Immer weiter geradeaus, der gelben Raute folgend, erreichen Sie den Wegweiser „Geigerles Lotterbett“. Für den Abstecher zur Burg Waldeck laufen Sie weiter in Richtung „Ruine Waldeck“ und kehren später auf demselben Weg zurück. Der Abstecher zur Ruine Waldeck verläuft auf einem verwurzelten, teils ausgesetzten Pfad und verlangt etwas Trittsicherheit. Die Ruine selbst steht auf dem Reinhardsfelsen hoch über der Nagold.  Die Hauptburg mit Teilen des Bergfrieds und der Schildmauer, Zwingeranlagen und Graben ist gut erhalten. Ab „Geigerles Lotterbett“ verläuft der FREI.GANG auf der gelben Raute. Zunächst bergauf Richtung „Rastplatz Wasen“, dort Richtung „Minigolf Neubulach“. Ab hier folgen Sie für den letzten Kilometer auf dem sonnigen Rand Weg der blauen Raute zum Startpunkt „Besucherbergwerk“. Diese Wanderung ist nicht Kinderwagen tauglich. Der Calwer Schwarzwaldverein wünscht euch viel Spaß bei dieser abenteuerlichen Wanderung.

Hier können Sie die Wanderung ansehen und ausdrucken.