Renchtalsteig 5. Etappe am 19. August

Wir starteten den Premiumweg oberhalb der Klosterruine Allerheiligen. Durch herrliche Mischwälder gingen wir ansteigend zum Standort St. Ursula (Wegekreuz und Parkplatz). Weiter zunächst auf schmalem Pfaden zum Eselsbrunnen mehrmals die Forststraße überquerend. Ab dort weiter auf naturbelassenen Pfaden über Knappeneck (Hütte) zum Standort Sohlberg Parkplatz – Sohlbergkamm – über Simmersbacher Kopf zum Simmersbacher Kreuz. Von dort aufwärts zum Standort Oberer Simmersbach – Rappenschrofen – aufwärts durch Hochwald zu den Standorten Buchwald-Kopf – Ringelbacher Kopf. Weiter auf ebenem Forstweg zur Buchwaldhütte (Schutzhütte) – Schwend. Auf naturbelassenem Pfad, zuerst relativ eben durch Niederwald, dann steiler bergauf durch Hochwald und vorbei an Felsformationen zum Standord Mühlebur – leicht bergab bis zum Dilgerbrunnen. Von der Forststraße ging es auf naturbelassenem Weg, zum Teil steil bergab, auf Serpentinen zum Tannenköpfle. Ab hier wanderten wir relativ eben auf naturbelassenem Pfad zur Schwalbenstein-Hütte – Schwalbenstein Denkmal – Schwalbenstein-Brunnen. Weiter auf breitem Forstweg über den Katzensteig zum Standort Schweigmatt – abwärts zum Standort Schauenburg, zunächst durch den Wald, dann über eine Streuobstwiese zur Ruine Schauenburg zur Schlusseinkehr in der Burggaststätte.

Bilder von der Wanderung: