Spielplatz bringt Kinderaugen zum Leuchten

Initiative des Schwarzwaldvereins für Familien/Anerkennung für Bereicherung der Infrastruktur
Von Steffi Stocker
Bad Teinach-Zavelstein. Jäh brachen heftige Regenschauer am Mittwoch den Spielnachmittag im Außenbereich des Wanderheims ab. Doch zur offiziellen Einweihung der neuen Bewegungslandschaft lugten die Sonnenstrahlen wieder hervor.
„Mit diesem Projekt wollen wir Flagge für Familien mit Kindern zeigen“, bekräftigte Jürgen Rust, Vorsitzender der Ortsgruppe Calw des Schwarzwaldvereins SWV.
Wie berichtet, hatten Mitglieder aus dessen Reihen mit Eigenleistung und Investitionen in Höhe von 15 000 Euro den Spielplatz installiert. Anlässlich der Einweihung verwies Rust auf das Engagement für die SWV-Strategie. Die Ortsgruppe Calw ist Eigentümer des Wanderheims mit angeschlossener Außenanlage wie nun auch die neu gehisste Flagge signalisiert. Darüber hinaus, so der Vorsitzende, habe der SWV im Zuge der Planungen mit Jürgen Vogel einen fachlich versierten Berater zu Seite gehabt. Bei den Maßnahmen zur Neuinstallation der Kletterlandschaft und Renovierung bestehender Spielgeräte wurde außerdem der marode Zustand der Schaukel festgestellt. „Ein Glück, dass wir das merkten und sie gegen eine neue austauschen können, bevor etwas passiert“, zollte Rust allen Beteiligten Dank. Reibungslos lief demnach die Kooperation mit der bewirtschaftenden Familie Berlin sowie der Stadt.
„Kinder brauchen Plätze, auf denen sie sich entfalten können und dürfen“, brachte Bürgermeister Markus Wendel seine Freude zum Ausdruck, dass die öffentliche Infrastruktur im Stadtgebiet auch durch private Initiative weiterentwickelt werde. Nicht nur er erkannte, dass der Spielplatz Kinderaugen zum Leuchten bringt. „Kindergeschrei ist Zukunftsmusik und die Neugestaltung des Spielplatzes eine Bereicherung in Zavelstein“, vermittelte Wendel den städtischen Rückhalt, zumal er der öffentlichen Nutzung bereit stehe. Mehr noch, als Geschenk für die SWV-Initiative kündigte er die Bereitstellung der speziell für Spielplätze hergestellten Holzhackschnitzel an, mit denen die jährliche Auffrischung des Fallschutzes gewährleistet wird.
__________________________________________________________________________

Nr. 45 + 48 – Nach der Neugestaltung des Spielplatzes am Wanderheim wurde die Außenanlage nun offiziell eingeweiht.