Rundtour ab Calw mit abwechslungsreichen Aussichten

Wandern geht immer, wenn auch derzeit nicht in Gruppen. Der Calwer Schwarzwaldverein hat für alle die sich an der frischen Luft bewegen wollen jede Woche eine Tour im Angebot, um selbst zu wandern und dabei unsere unmittelbare Region zu erkunden. Heute starten wir wieder in Calw am unteren Ledereck. Dabei orientieren wir uns zunächst immer an der gelben Raute, die uns über den Kappellenberg, am Gutleutberg vorbei zur Welzberghütte bringt. Dort genießen wir den herrlichen Ausblick nach Hirsau und dessen Kloster. Es geht hinunter ins Tal zum Tälesbach, an der ehemaligen Deponie können wir sehen, welche mächtigen Baumaßnahmen dort erforderlich waren. Rechts an unserem Weg ist auch der neue Fledermaustunnel zu sehen. Am Wegweiser Standort Fuchsklinge wandern wir rechts die wilde Klinge hoch, bis wir auf der Höhe zum Standort Mönchloch kommen. Unser nächstes Ziel heißt Fuchsloch. Weiter führt uns die Wanderung an Ottenbronn vorbei, wo unser nächster Standort der Überzwercher Weg ist. Nun geht es ein ganzes Stück durch den Wald bis wir am Ottenbronner Berg sind, dort überqueren wir die K 4308 und kommen bald an den Wegweiser Wolfschlucht. Ab dort folgen wir nun der schwarz/roten Raute, dem Ostweg, der uns nach Hirsau führen wird. Dort am Klostermuseum vorbei bleiben wir auf der Raute und orientieren uns zum Altburger Weg. Gleich sind wir wieder in wunderschönen Natur Richtung Calw unterwegs. Es lohnt sich, auf diesem Weg ab und zu stehen zu bleiben und einen Blick zurück zum Kloster zu werfen. Am Standort Schinderbach steht schon unser Ziel Calw angeschrieben. Die Tour ist 13 Km lang und es sind 347 m Auf und Abstiege zu bewältigen. Hier können Sie die Wanderung ansehen und ausdrucken . Viel Freude mit dieser Tour wünscht euch euer Calwer Schwarzwaldverein, mit dem Motto: „Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele“.