Der Fohrenbühl und das Sulzbachtal einfach einzigartig

Der Calwer Schwarzwaldverein hat zu einer Paradiestour nach Lauterbach eingeladen und über 40 Teilnehmerinnen sind der Einladung gefolgt. Kurz, es war wirklich paradiesisch. Angefangen beim traumhaften, spätsommerlichen Wetter, das Sulzbachtal, eines der schönsten Hochtäler im Schwarzwald mit seiner unberührten Natur, die herrlichen Ausblicke und nicht zuletzt die stolzen Schwarzwälder Bauerhöfe. Die Tour starte auf dem über 800 m hohen Fohrenbühl und führte die Gruppe zunächst durch dichte Wälder direkt an den Rand des Sulzbachtals mit seinen saftig grünen Wiesen und außergewöhnlichen Ausblicken. Nicht lange ließ die erste Trinkstation auf sich warten, eine gute Gelegenheit, diese unverwechselbare Natur in sich aufzunehmen. Gleich darauf wartet mit dem Strohgedeckten Zapfhäusle das erste Fotomotiv der Sonderklasse auf die Teilnehmer. Angenehme Wege machten die Tour zu einem entspannenden Genuss. Mehrere Überraschungen der Wanderführer Gabi und Jürgen Rust lockerten die Unternehmung immer wieder zusätzlich auf. Nach über 4 Stunden erlebnisreicher Wanderung war dann, die von allen gespannt erwartete „Mooswaldmühle“, erreicht. Der schon wartende Müller (H. Fischer) zog die staunenden Wanderer in diesem 350 Jahre alten Kleinod mit seinen lebendigen und sehr authentischen Erzählungen in seinen Bann. Nach diesem wunderbaren kulturellen Erlebnis trieb ein mächtig steiler Anstieg bei allen den Puls nochmals kräftig nach oben, wo alsbald mit dem Gedächtnishaus des Schwarzwaldvereins schon die verdiente Belohnung einer wahrlich paradiesischen Wanderung wartete.

Jürgen Rust