Wandervorschläge

wandervorschlaege1Die Gegend um die Hermann-Hesse-Stadt Calw, wie sich die Stadt wegen ihres berühmten Sohnes gerne nennt, ist ein wahres Wanderparadies für Jung und Alt oder die ganze Familie. Dicht drängt sich der Schwarzwald an das Stadtzentrum heran, nur hundert Meter oberhalb des Calwer Marktplatzes beginnt die Mittelgebirgslandschaft des Nördlichen Schwarzwaldes mit ihren ausgedehnten Wäldern und tiefen Schluchten. Auf der gegenüberliegenden Seite des tief eingeschnittenen Nagoldtals begegnet uns eine ganze andere Landschaftsform, das Heckengäu.

Verspüren Sie nicht auch Lust diesen schönen Lebensraum zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden? Eine große Zahl von Wander- und Radwegen laden Sie hierzu ein.

Wir haben für Sie einige Wander- bzw. Tourenvorschläge ausgearbeitet. Darin sind auch die am Wegesrand liegenden Schönheiten und Sehenswürdigkeiten aufgeführt, die zu einem Besuch einladen. Wir vom Calwer Schwarzwaldverein wünschen Ihnen beim Wandern viel Freude.

Vielleicht konnten wir Ihr Interesse für diese schöne und gesunde Freizeitgestaltung wecken. Der Schwarzwaldverein Calw bietet über das ganze Jahr hindurch unterschiedliche Wanderungen an. Dabei berücksichtigen wir auch die Fitness der einzelnen Teilnehmer. In unserer Homepage finden Sie unser Wanderprogramm abgedruckt. Wir sind sicher, dass auch für Sie etwas dabei ist. Wir jedenfalls freuen uns, wenn Sie mit uns wandern.

Wandervorschläge der Stadt Calw

Über 250 km ausgeschilderte Wanderwege auf Calwer Gemarkung bieten erlebnisreiche Möglichkeiten den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zu erwandern.

Premiumweg: Wald-Wasser- und Wiesenpfad

Video von Jürgen Kläger