Mitglied werden im Schwarzwaldverein Ortsverein Calw e.V.

Neben seiner Hauptaufgabe des vielfältigen und attraktiven Wanderns, nimmt der Schwarzwaldverein eine Vielzahl von Aufgaben in den Bereichen Natur-und Landschaftsschutz, Heimatpflege zur Erhaltung und Pflege unseres Kulturgutes sowie den Ausbau und Pflege der Beschilderung des großen Wegenetzes wahr. Weiter unterstützt der Verein die Tourismus Organisationen vor Ort z.B. bei der Planung neuer Qualitätswege. Als einer der ältesten und größten Vereine der Stadt Calw hat der Schwarzwaldverein auch einen hohen gesellschaftlichen und sozialen Stellenwert. All diesen Aufgaben kann der Verein dauerhaft nur gerecht werden, wenn genügend Mitglieder in einer ausgewogenen Altersstruktur dies auch unterstützen.

Deshalb werden auch Sie Mitglied des Schwarzwaldvereins und unterstützen Sie uns, es lohnt sich immer.

Die Jahresmitgliedsbeiträge sind sehr günstig!

Einzelmitgliedschaft25,- €
Familienmitgliedschaft32,- €
Jugendliche bis 15 Jahrebeitragsfrei
Jugendliche(r) 15 bis 25 Jahre in Ausbildung oder Studiumbeitragsfrei
Zweitmitgliedschaft 8,- €
Firmenmitgliedschaft45,- €

Als Mitglied des Schwarzwaldvereins haben Sie viele Vorteile:

• Bei allen Busausfahrten bezahlen Sie einen reduzierten Fahrpreis
  • Sie sind über den Verein Unfall versichert
  • vierteljährlichen Bezug der informativen und interessanten Vereinszeitschrift „der Schwarzwald“
  • Sonderkonditionen beim Bezug von Wanderliteratur und Wanderzubehör über die Hauptgeschäftsstelle in Freiburg
  • Sonderpreise bei Übernachtung in den Wanderheimen des Schwarzwaldvereins, vieler Naturfreundehäuser und Wanderheimen
  • Kostenlose Bewirtung bei diversen vereinsinternen Veranstaltungen
  • Möglichkeit zur Ausbildung zum Wanderführer, Gesundheitswanderführer oder Naturschutzwart
  • Teilnahme über den Verein am Ausbildungsprogramm der Wanderakademie
  • Stärkung der sozialen Bedeutung innerhalb unserer Gesellschaft

Übrigens, Spenden an den Schwarzwaldverein sind steuerbegünstigt!