Überraschungen pur für den Calwer Schwarzwaldverein

Die Planung für diese Unternehmung begann schon 2021 und der ehemalige Ortsvorsteher von Altburg und Hirsau und heutige Bürgermeister von Burladingen Davide Licht war begeistert von der Idee des Calwer Vorstandes Jürgen Rust, die Schwäbische Alb zu besuchen. So machten sich eine stattliche Zahl an SWV Mitglieder und eine ganze Reihe von Gästen mit dem Bus auf den Weg nach Burladingen- Hausen zum Startpunkt des wunderbaren Wacholderbuschweg. Begrüßt wurden sie zunächst von Erwin Staiger dem Ortsvorsteher von Hausen und der Vorsitzenden des Albvereins Doris Knuth. Groß war die Wiedersehensfreude vieler Teilnehmer als Davide Licht ebenfalls zur Wandergruppe dazu kam und sich den ganzen Tag Zeit für die Calwer nahm. Nach dieser herzlichen Begrüßung ging es aber auf eine Rundwanderung, die an Wünschen nichts offenließ. Zunächst immer leicht bergauf durch ein herrliches Fauna-Flora- Habitat-Gebiet. Einzigartige Schmetterlinge und viele seltene Insekten schwirrten um die Calwer Wandergruppe. Im weiteren Verlauf führte ein langer, teils steiler Anstieg zum ersten Aussichtspunkt dem Jägerkreuz. Während die Wanderinnen und Wanderer die Schweißbahnen trockneten, hatte Erwin Staiger einige amüsante Informationen aus der Region für die Calwer parat. Mit herrlichen Blicken ins Killertal und am Horizont mit Sicht bis zum heimischen Schwarzwald kam schon gleich nach der Pause das nächste Highlight der Tour. Über angenehme, schattige Wege erreichte die Gruppe den Grill- und Spielplatz Hermannsdorf für die Mittagspause. Jedoch wollte Licht die Wanderer nicht zu lange rasten lassen und drängte weiter mit dem Versprechen, dass es sich lohnen sollte. Ja es lohnte sich wirklich, denn schon nach den ersten paar Metern begann ein faszinierender Literarischer Wanderweg, der alle Teilnehmer in unterschiedlicher Art und Weise in den Bann zog. Die Idee und Umsetzung dieses einmaligen Projektes kam von zehn Burladinger Frauen, die sich „Burladingen kreativ“ nennen und diese Kreativität wirkte einfach ansteckend. Aber das staunen der Gruppe nahm kein Ende. Nach ca. 2 Kilometer ständigen Staunens kam dann die ganz dicke Überraschung. Am Wolfsbrunnen oder Wünschbrunnen warteten die „Burladingen kreativ“ Damen mit einem überaus leckeren Kuchenbuffet und einem herrlichen Kaffee auf die Wandergruppe. Und da Burladingen auch eine kleine Brauerei hat, zierte der Brunnen jede Menge Flaschen des herrlichen Gebräus. Mit einem mächtigen Applaus an die Damen und natürlich an Davide Licht ging es schweren Herzens weiter auf den Wacholderbuschweg. Aber es sollte sich lohnen, denn das Naturschutzgebiet dieser einmaligen Wacholderheide war schon ein Erlebnis für Auge und Nase. Nach einer kurzen Strecke abwärts bot sich am weißen Kreuz nochmals ein herrlicher Blick nach Hausen und ins Killertal. Mit dem Abschluss beim Fischerstechen in Hörschwag hatte Licht nochmals dem Tag ein echtes Sahnehäubchen für die Calwer aufgesetzt, die total begeistert dann doch die Heimreise antreten mussten.