Panorama Wanderung mit Perspektiven

Vom Calwer Schwarzwaldverein als „Wanderleckerbissen“ angekündigt waren 35 Teilnehmer gespannt, was sie auf der Schwäbischen Alb erwarten wird. Vorweg, sie wurden nicht enttäuscht. Die beiden Wanderführerinnen Jennifer Neubauer und Ute Rentschler hatten mit der Wahl dieses Traufgang Premiumweg ein wirklich gutes Händchen, zumal mit einer Tour von ca. 9 Km Länge und einer mit 15 Km für jeden Anspruch etwas dabei war. Start der großen Tour war am Skilift in Onstmettingen. Über Wiesen und angenehme Pfade war es zuerst sehr locker, aber dann erfolgte der stramme Aufstieg zum Traufgang, da waren sich alle einig, das hat sich gelohnt. Dem Trauf entlang boten sich ständig wunderbare, immer wechselnde Aussichten. Auf dem 886 m hohen Blasenberg erblickten die Wanderer das erste Mal die prächtige Burg Hohenzollern. Anschließend ging es wieder bergab zum Zollersteighof um von dort zum Panorama Highlight des Tages zum Zeller Horn zu gelangen. Die Burg Hohenzollern war natürlich der Star für viele Aufnahmen. Pünktlich zur Mittagspause kam auch die zweite Gruppe dazu, so dass das Panoramaerlebnis gemeinsam genossen werden konnte. Weiter führte die Tour zum Backofenfelsen, der bei den Temperaturen seinem Namen Ehre machte und reichlich Schweiß fließen ließ, dann zu dem weiteren wunderbaren Aussichtspunkt Hangender Stein und Schwarze Hand wo der Weg die Calwer Gruppe jetzt vermehrt durch typisch offene Wiesenlandschaften zum Ziel, dem Nägelehaus führte. Einige unentwegte ließen es sich zum Schluss doch nicht nehmen, auf den Raichbergturm zu steigen, um die Schwäbische Alb noch aus der Vogelperspektive zu bewundern.

Jürgen Rust