Von Calw über das romantische Rötelbachtal zurück nach Calw

Wandern geht immer, wenn auch derzeit nicht in Gruppen. Der Calwer Schwarzwaldverein hat für alle die sich an der frischen Luft bewegen wollen jede Woche eine Tour im Angebot, um selbst zu wandern und dabei unsere unmittelbare Region zu erkunden und dies heute wieder direkt von der Stadt aus. Wir starten in Calw direkt vor dem Modehaus Schaber in Richtung Badstrasse die wir bis zum Ende durchgehen. Dann gehen wir den Teuchelweg entlang und achten immer auf die gelbe Raute. Ziemlich am Schluss des Weges erreichen wir 4 Häuser, Steinbruch genannt, dort biegen wir rechts in den schmalen und verwunschenen Verlobungsweg ein. Wir kommen an den Standortwegweiser Rudersberg, wo wir der Bezeichnung Rötelbachtal und der gelben Raute folgen. Bald wird der Wanderer mit einer wunderschönen Aussicht nach Kentheim belohnt. Unser Wanderweg zieht sich langsam den Berg hinauf, dabei achten wir auf einen Abzweig nach links der uns direkt ins verwunschene Rötelbachtal führt. Am Standort Rötelbachbrückle wandern wir jetzt immer dem Tal nach, bis wir zu dem Standort „Im Rötelbachtal“ kommen. Hier geht es rechts über den Rötelbach und dann die steilen Butterstaffeln hoch. Ab hier können wir uns an der Bezeichnung des Premium Weges, Wasser Wald und Wiesenpfades orientieren, die uns am Wildschweingehege und der Saatschule vorbei wieder nach Calw führt. Über den Stadtgarten geht es dann wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.     Hier können Sie die Wanderung ansehen und ausdrucken