Die 135. Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Calw

Eine Mitgliederversammlung die viel zu bieten hatte. Die Begrüßung beim gut gefüllten Kursaal in Hirsau fiel dem 1. Vorsitzenden Jürgen Rust besonders leicht, aber nicht nur deswegen, hatte er doch mit Klaus Gülker einen ganz besonderen Gast aufzubieten. Gülker war über 35 Jahre Redaktionsleiter des SWR und bekannt für viele Sendungen insbesondere die sehr beliebte Sendung „raus mit Klaus“. Mit seinem Bildervortrag unter dem Motto „die neue alte Wanderlust“ traf er amüsant und launig den Nerv des Publikums. Damit zauberte er zum Beginn der Versammlung eine fröhliche Stimmung in den Saal. Mit einem langanhaltenden Applaus dankten die Mitglieder und Gäste Klaus Gülker, der eigens für den Calwer Schwarzwaldverein aus Freiburg angereist war. Danach wurde zügig die Tagesordnung angegangen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, ließ Rust mit einer kurzweiligen Präsentation das Jahr 2023 Revue passieren. Begonnen hat das Jahr mit der erfolgreichen Teilnahme am Markt der Möglichkeiten anlässlich des Neujahrsempfang der Stadt Calw. Ein weiterer Fixpunkt bildete die Neubürgerwanderung mit OB Florian Kling, die trotz strömenden Regen immerhin 14 Teilnehmer begeisterte. Ein Paar war so angetan, dass sie sofort eine Mitgliedschaft beim SWV erklärt hatten. Ob eine mit 38 Teilnehmern ausgebuchte Familienwanderung am Ostermontag, vier abenteuerliche Fackelwanderungen, über 20 interessante Tageswanderungen und viele Halbtageswanderungen, überwiegend mit dem ÖPNV, zeigten dass das Angebot des Calwer SWV sehr attraktiv ist. Der siebte musikalische Sommerabend im Wanderheim in Zavelstein mit den Hillbilly Heroes war wiederum ein großer Erfolg und bot den Beweis, dass der SWV nicht nur Wandern kann, sondern auch die Kultur zum Portfolio gehört. Dann das Highlight des Jahres, die Feier zum 70-jährigen Jubiläum des Wanderheims in Zavelstein. Mit viel Engagement wurde ein großer Familientag auf den Weg gebracht und die Anfänge des Wanderheims auf großen Tafeln dargestellt. Eine einzigartige Energieleistung der damaligen Mitglieder, von der der Verein heute sehr profitiert. Leider hatte ein Unwetter im wahrsten Sinne des Wortes den Veranstaltern den musikalischen Abend mit Musik aus den 50er und 60er Jahren verhagelt. Trotz allem, konnte der 1. Vorsitzende eine sehr positive Bilanz ziehen. Der Verein ist wirtschaftlich sehr gesund und hat an Attraktivität gewonnen. Immerhin 31 neue Mitglieder konnte der Verein gewinnen, was letztendlich dazu geführt hat, dass die Mitgliederzahl weiterhin erfreulich stabil ist. Bei den Berichten der Fachwarte Wandern, Wege, Naturschutz und Heimatpflege wurde einmal mehr deutlich, welch hohes ehrenamtliches Engagement im Verein für die Gesellschafterbracht wird. Die anschließend einstimmig erfolgten Wahlen, zeigten, dass die Mitglieder mit der Arbeit ihres Vorstandes zufrieden sind.