Traumtour rund um Saschwalle

360 Grad Rundtour, Obstbaumwiesen, Weinberge, Wasserfälle, Aussichten und ein Garten in dem einem das Herz aufgeht. So die Kurzbeschreibung der Alde Gott Panoramatour in Sasbachwalden. Bei einem traumhaften Spätsommertag ließen es sich fast 50 Teilnehmer nicht nehmen, der Einladung des Calwer Schwarzwaldvereins zu folgen. Gabi und Jürgen Rust hatten mit der gesamten Runde und einer kleineren Genießer Runde voll ins Schwarze getroffen. Gleich zu Beginn war mit den Geishöll Wasserfällen zwar ein anspruchsvoller Anstieg zu bewältigen, aber dieses Schauspiel an Moosen, kleinen Wasserfällen, 13 Brücken und spannenden Lichtspielen ließen die Anstrengung leicht ertragen. Zusätzlich bot sich den Wanderern am Spinnerhof ein erster Panorama Blick bis zu den Vogesen und sogar das Straßburger Münster konnte erkannt werden. Die Genusstouristen legten dann schon mal eine verdiente Kaffee Pause ein, während die Rundtour Wanderer weiter auf die Panorama Tour sich auf den Weg machten. Dieser führte durch reichlich tragende Kastanien Wälder, prächtige Winzerhöfe, einige verführerische Schnapsbrunnen, herrliche Weinberge und immer, Aussicht inclusive. Der Spätsommertag mit fast 25 Grad ließ dann schon beim ständigen Auf- und ab nochmals ordentlich den Schweiß fließen. In Sasbachwalden angekommen, trafen sich beide Gruppen in dem Geheimtipp „Doll Augustins Hus“ zu einem einzigartigen Abschluss wieder. Mittelpunkt ist das 1844 erbaute Fachwerkhaus, welches im Zentrum eines großen Bauerngarten auf Halbhöhenlage von Sasbachwalden liegt. Wer hier herkommt, so die Vorsitzende des Fördervereins Ursula Metz, dem geht das Herz auf. Und mit genau so viel Herz pflegt und vermehrt ihr Mann Franz den riesigen Bauerngarten. Er pflanzt, vermehrt, legt Wege und Bögen an, schafft lauschige Sitzplätze und betreut noch jede Menge Kleintiere. In diesem einzigartigen Refugium ließen es sich die Calwer Wanderer bei Kaffee und Kuchen, einem gutem Glas Alde Gott und zum Schluss noch bei Flammkuchen satt, richtig wohl gehen. Alles natürlich durch viele ehrenamtliche Helfer des Fördervereins gebacken, gekocht und gerichtet. Mit dem Sonnenuntergang verabschiedete sich die mächtig zufriedene Gruppe mit einem ganz herzlichen Dank an die Familie Metz für die Gastfreundschaft und das großartige ehrenamtliche Engagement.

Text Jürgen Rust