Der Calwer Schwarzwaldverein erhält mit dem Kultur- und Heimatpflege- Preis 2023 des Schwarzwaldvereins eine besondere Auszeichnung.

Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung des Schwarzwaldvereins, die in Emmendingen stattfand, bekam der Calwer Schwarzwaldverein eine ganz besondere Auszeichnung. Die Jury war von der jahrelangen intensiven Arbeit der Calwer Heimatpfleger sehr beindruckt. Insbesondere die Mitglieder Jürgen Gräbel und Horst Roller haben sich in bewundernswerter Weise und mit viel Herzblut eingebracht um Kulturgüter zu bewahren, aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Besondere Verdienste haben sich die Heimatpfleger mit der landesweiten Erfassung von Kleindenkmalen erarbeitet, insgesamt über 4 000 ehrenamtliche Stunden wurden geleistet. Horst Roller hat akribisch historische Grenzsteine erfasst, viele heimatgeschichtliche Vorträge und Wanderungen durchgeführt, schrieb ein Laienspiel, ist immer beim Stammheimer Fleckenfest mit historischen landwirtschaftlichen Maschinen dabei und hat alleine 11 000 Dias zu allen heimatgeschichtlichen Themen auf eigene Kosten digitalisiert, eine Arbeit die alleine ein halbes Jahr in Anspruch nahm. Alle weiteren Arbeiten in diesem Umfeld auf zu zählen würde den ganzen Rahmen sprengen. Sicherlich ist dieses ehrenamtliche Engagement von Roller von unschätzbarem Wert und fand mit der Verleihung der Auszeichnung des Kultur- und Heimatpreises durch den Präsidenten des Schwarzwaldvereins Meinrad Joos seine verdiente Würdigung.

Text Jürgen Rust

Bild SWV