Besuch beim SWR

Die Mittwochswanderer des Calwer Schwarzwaldvereins hatten bei der letzten Unternehmung nicht das Wandern als Schwerpunkt, sondern das Ziel war eine exklusive Führung durch die Fernsehstudios des SWR. Diese musste jedoch noch etwas warten, denn der Organisator Jürgen Rust, zeigte den Wanderern zuerst die Besonderheiten Baden- Badens. Vom Festspielhaus über die Trinkhalle, dem Kurhaus und natürlich das dem französischen Stil nachempfundene Casino, zum Leopoldsplatz, nicht fehlen durfte die Hofapotheke von Oskar Rössler, dem berühmtesten Sohn der Stadt und zum Schluss noch die aus dem 9. Jahrhundert stammende Stiftskirche. Gleich darauf wurde es dann doch spannend. Die fast 30 Teilnehmer wurden bereits im Besucherzentrum des SWR erwartet. Schon die Einführung in die Programmvielfalt, die Organisation und in die Zahlen und Fakten, versetzte viele Teilnehmer in erstes Erstaunen, welches sich im mächtigen Requisiten Lager noch deutlich verstärkte. Über 100 000 Requisiten lagern hier, alle mit einem Barcode versehen und digital archiviert. Ein riesiger Fundus, bei dem wirklich nichts fehlen darf, alleine hier könnte man Stunden staunend durch die Hallen schlendern. Die SWR- Wanderung ging weiter durch eine modern eingerichtete Werkstadt, einen Malsaal hin zu den Bühnenplastiken. Hier lagern riesige Steinbrocken, Kronleuchter oder Glocken bis hin zu ganz filigranen Plastiken und das alles aus Styropor gefertigt aber so täuschend echt, dass im Film ganz sicher niemand vermuten würde, dass die Felsen nicht echt sind. Und dann das Studio 1, heute kein Produktionstag, die Gelegenheit das Gasthaus zum Löwen der Fallers zu besuchen. Mit großem Vergnügen nahmen alle dort Platz, wo seit 30 Jahren ein Teil der Serie gedreht wird. Schon ein tolles Gefühl, einmal da zu sein, wo sonst die Stars sitzen. Schnell noch ein Erinnerungsbild und weiter gings. Nebenbei konnten die Teilnehmer noch einen Blick in den Fernsehgarten erhaschen, wo gerade die Life Sendung Kaffee oder Tee gedreht wurde. Zum Abschluss gab es noch richtige Insider Informationen wie ein Tatort gedreht wird, wirklich spannend, aber die meisten waren anschließend um einige Illusionen ärmer. So geflasht genossen die Calwer zum Abschluss mit dem Rosenneuheiten Garten auf dem Beutig eine einzigartige Symphonie an Farben, Formen und Düfte vieler prämierter Rosen.

Text und Foto Jürgen Rust