Wanderung rund um Würzbach

Dass das Wandern derzeit sehr im Trend liegt, erfährt der Calwer Schwarzwaldverein in den letzten Wochen bei jeder ausgeschriebenen Wanderung. Obwohl, oder gerade deshalb, der Wanderbetrieb fast drei Monate ruhte und das Wanderprogramm umgestellt werden musste, ist das Interesse an geführten Wanderungen sehr groß. Das Motto lautet jetzt, zuerst mal in unmittelbarer Nähe die Heimat erkunden. Und dazu haben die Wanderführer sich erstaunliche Strecken ausgedacht, die so manchem Teilnehmer die Augen für das Besondere in der Heimat öffneten. So auch bei der letzten Wanderung rund um Würzbach. Über 36 Teilnehmer hatten sich angemeldet, so dass die Wanderführer Margit und Horst Rentschler zwei Gruppen bilden mussten. Begonnen haben beide Gruppen ihre Touren am Gasthof Hirsch. Sogleich ging es einen wilden, schmalen Pfad hinunter zu der Naislacher Mühle. Dort die Überraschung, ein Mühlrad mit 9 m Durchmesser, welches lief und sogar Strom erzeugt. Zu den Naislacher Mühlen und dem Wasser gibt es sicherlich viele spannende Geschichten zu erzählen, heute aber war wandern angesagt. Wer glaubte, dass es Gipfelkreuze nur in den Bergen gibt musste sich eines Besseren belehren lassen. Auf einer Anhöhe im Naislacher Tal reichte es unter dem „Gipfelkreuz“ bei herrlichem Sonnenschein noch zu einem Gruppenfoto. Eine besondere Überraschung hatten die beiden Wanderführer dann doch noch parat. Bei einem Geräteschuppen verschwand Rentschler plötzlich und schon öffnete sich das Tor und die Wanderer konnten sich an herrlich frischem Apfelsaft und anderen Getränken erfrischen und für den weiteren Weg stärken. Der Weg führte anschließend oft am Waldrand entlang, mit immer wieder schönen Aussichten auf das Dorf und bis hinüber zum Hohloh Turm. Nach ca. 11 Kilometer war der Ausgangspunkt in Würzbach wieder erreicht, wo die zweite Gruppe bereits eingetroffen war. Alle waren sich einig, einmal mehr eine wunderbare, erlebnisreiche Unternehmung in unserer herrlichen Landschaft genossen zu haben.

Jürgen Rust