Vorweg, mit diesem großen Interesse hatten die Wanderführer Gabi und Jürgen Rust wahrlich nicht gerechnet. Wandern ist wirklich wieder in und ganz besonders mit dem Calwer Schwarzwaldverein. Nahezu 50 Mitglieder und einige Gäste folgten der Einladung zu einer Winterwanderung. Sogar der kleine Lovis, das jüngste Mitglied des Vereins, war mit gerade mal 6 Monaten mit auf der 9 Kilometer langen Tour. Die erlebnisreiche Unternehmung begann mit einem Besuch im Info Zentrum Kaltenbronn, in dem die Leiterin Kristina Schreier die Gruppe über die große Bedeutung der Moore und deren Renaturierung informierte. Mit vielen Eindrücken, auch aus der Ausstellung des Zentrums, ging es dann los in Richtung des Kegelbachtals. Was zuerst alles sehr gemütlich aussah, wandelte sich recht bald in eine recht abenteuerliche Wanderung. Alleine die Überquerung des Kegelbachs war schon recht anspruchsvoll, was zur Folge hatte, dass nicht alle Schuhe trocken blieben. Der nun beginnende Pfad durch absolut unberührte Natur forderte viel Konzentration und an manchen Stellen auch eine gute Koordination. So mancher moorige Gumpen sorgte zusätzlich dafür, dass Schuhe putzen sich dann auch lohnte. Nach fast zwei Stunden durch unberührte Wildnis, kam mit Sprollenhaus die Zivilisation wieder in Sicht. Auf bequemen Forstwegen oberhalb des Enztals wurde flott das Ziel Nonnenmiss angesteuert wo die Wanderfreunde bei einem zünftigen Abschluss das Abenteuer „Winterwanderung“ nochmals Revue passieren ließen.
Jürgen Rust