Idyllische Stille – Wanderung ins Eyachtal

Einfach dort wandern, wo nicht alle wandern, ins herrliche, naturnahe Eyachtal. Gerade in Zeiten der Corona Pandemie ist es ganz besonders wichtig in der Natur zu sein und das wo möglichst wenig los ist. Unsere heutige Wanderempfehlung ist mit 13,1 km Länge und 632 m Auf- und 297 m Abstiege etwas anspruchsvoller, aber besonders schön. Sie beginnt an der Tourist-Info Bad Herrenalb. Am Kreisel folgen wir der Dobler Straße zur Alten Dobler Straße, die rechts abzweigt. An deren Ende nehmen wir den linken Fußweg in Richtung Dobel vorbei am Hermann Huchler Brunnen. Am Wasserhäuschen folgen wir dem Knieschnapper weiter in Richtung Sonneninsel Dobel. Dieser quert den Unteren Brenntenwaldweg und führt uns auf den Jägerweg. Diesem folgen wir bis uns rechts ein Pfad nach oben zum Brenntenwald führt (Achtung: am Baum befindet sich eine Sprühmarkierung mit drei Tannen, dieser folgen!). Beim Brenntenwald angekommen nehmen wir den Pfützenhäusleweg aufwärts zum Pfützenhäusle. Der Rastplatz lädt euch zum Kräfte mobilisieren ein, bevor wir uns an den Abstieg ins Eyachtal wagen. Den Wegweisern folgen wir in Richtung Eyachtal vorbei am Pflanzengarten und dem Seltenbrunnen. Hier biegen wir rechts auf den Lehmannsweg und folgen diesem bis wir den Stollenweg kreuzen. Dort biegen wir links ab und wandern weiter hinunter ins liebliche Eyachtal. Im Eyachtal angekommen folgen wir links der Straße bis wir das Gasthaus Eyachmühle erreichen. Das Gasthaus hat leider wie die gesamte Gastronomie geschlossen, aber bietet sehr gerne Leckereien zum Mitnehmen an. Frisch gestärkt wagen wir von der Eyachmühle den Aufstieg in Richtung Dobel. Den Wegweisern über die Wiese zum Mannenbächle folgend geht es weiter. Nach dem Aufstieg an der Mannenbachquelle nehmen wir den Pfad auf der rechten Seite und genießen die naturnahen Pfade, bis wir die ersten Häuser von Dobel erkennen können. Unser Weg führt uns über die saftigen Wiesen auf die Straße „Siedlung“, der wir rechts folgen. An der nächsten Kreuzung biegen wir links in die Höhenstraße ein und wandern in Richtung Aussichtsturm. Dort angekommen lohnt sich der Aufstieg – es bietet sich eine fantastische Sicht. Über den Kurpark geht es dann am Westweg-Tor vorbei zur Bushaltestelle „Ortsmitte“. Von dort nimmt uns der Bus 716, 719 oder X63 zurück nach Bad Herrenalb.  Hier können Sie die Wanderung ansehen und ausdrucken.  Bitte vergesst nicht, ausreichend Getränke und Verpflegung mitzunehmen. Der Calwer Schwarzwaldverein wünscht euch tolles Wanderwetter, viel Spaß und kommt alle gesund wieder zu Hause an.