Klosterrundweg Calw-Altburg

Vom Ortskern Altburgs aus geht es durch das abenteuerliche Schweinbachtal zum geschichtsträchtigen Kloster Hirsau. Weiter führt der Weg entlang der wildbewachsenen Natur des Schinderbachs hin zum Alzenbrunnen und zurück nach Altburg. Die Rundwanderung ist unglaublich vielseitig: Aussicht von der Höhe bis zur Schwäbischen Alb, aber auch eine wunderschöne lange Passage unter dem Nadel- bzw. Blätterdach des Waldes. Kulturlandschaft zu Beginn und am Ende der Wanderung, aber auch schmale Naturwege entlang des ruhig dahin plätschernden romantischen Schweinbachs und oberhalb des wild anmutenden Schinderbachs. Ein relativ kurzer, aber knackiger Anstieg und ein langer, teilweise kaum spürbarer Abstieg. Viel Natur, aber auch bedeutende Kultur bis zurück ins 1. Jahrtausend. Absolut empfehlenswert ist ein Rundgang durch die frei zugänglichen Ruinen des Peter-und Paul Klosters und ein Besuch der Aureliuskirche mit Klostermuseum und Klostergarten in Hirsau.

Streckenlänge 11,3 km, Dauer 3:19 h, Aufstieg 308 hm, Abstieg 308 hm.