Land.Tour Venusberg

Die heutige Tour im Heckengäu bietet viel Natur, Aussicht und sogar Kunst. Sie ist bestens für Familien geeignet. Die Wanderstrecke ist 12,5 Kilometer lang und ihr müsst lediglich knapp 200 Höhenmeter auf und ab bewältigen. Bitte beachten, sie verläuft entgegen dem Uhrzeigersinn. Der Einstieg zu eurer Wanderung beginnt am Parkplatz beim Kirchtalhof bei Aidlingen. Euer Weg führt zunächst ca. 100 Meter, am Kleintierzüchterheim vorbei, bergabwärts. Die Feldscheune lassen wir rechts liegen und gehen auf dem Haldenweg in östlicher Richtung. Diesem Weg folgt ihr bis zum Ende. Dabei habt ihr immer wieder schöne Ausblicke auf das Würmtal und die Würm in ihrem natürlich gewundenen Bachbett. Nach ca. 3 km, mit einem kurzen steilen Anstieg, kommen wir auf die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Aidlingen und Lehenweiler. Auf dieser Straße geht ihr ca. 200 Meter rechts und biegt dann auf den Feldweg nach links, Richtung Venusberg ab. Nach einem kurzen Anstieg liegt links vom Weg der Schafstall und rechts vom Weg das Wasserreservoir. Von dort hat man einen schönen Fernblick Richtung Böblingen und Sindelfingen. Vor dem Wald biegen wir nach links ab und gehen am Waldrand weiter in südlicher Richtung. Bei den Ruhebänken am Venusberg kann man bei gutem Wetter bis zur Schwäbischen Alb sehen. Ihr folgt der Beschilderung in nordwestlicher Richtung. Rechter Hand sehen wir den Ortsteil Lehenweiler. Am Waldrand entlang kommen wir zum Naturdenkmal „Drei Buchen“. Hier biegen wir nach links ab und folgen der Beschilderung bis zu den Gechinger Berghöfen. Wenn es wieder die Möglichkeit gibt, könnt ihr im Biergarten „Lerchenhof“ eine gemütliche Einkehr genießen. Unser Weg biegt am „Lerchenhof“ links ab. Vorbei an einem Landschaftsportal kommen wir zu der als Kulturdenkmal ausgewiesenen Grubbank. Durch Felder und Heckenlandschaft führt euch der Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg ist beschildert durch den Schwarzwaldverein und mit einem Zeichen „Land.Tour Venusberg“.  Hier können Sie die Wanderung ansehen und ausdrucken.