Waldesruh versus Motorenlärm:

Der Schwarzwaldverein, Anwalt der Wanderer und Natursportler

Mit einiger Berechtigung könnte man sich fragen, wieso sich denn der Schwarzwaldverein nun auch noch um Motorenlärm kümmern soll. Aber als maßgeblicher Akteur in der Schwarzwälder Natur- und Kulturlandschaft, in unserer Verantwortung als Naturschutzverband und als Anwalt der Wanderer und Natursportler müssen wir uns zu Wort melden. Es geht also um den Schutz der Kulturlandschaft mit ihren Bewohnern, mit den Touristen und den naturräumlichen und kulturellen Besonderheiten des Schwarzwaldes. Aus diesem Grunde auch, ist der Schwarzwaldverein einer der Kooperationspartner für die Online Veranstaltung der Akademie für Natur und Umweltschutz des Ministeriums für Umwelt Baden- Württemberg am 29. April 2021 von 19.00 bis 21.00 Uhr. Schwerpunktthemen sind: Stille als schützenswertes Gut aus biologischer, medizinischer, psychologischer und rechtlicher Sicht; Notwendigkeit und Möglichkeiten motortechnischer und/ oder verkehrsrechtlicher Lösungsansätze bei Gewährleistung der Interessen des Motoradtourismus; Strategien für die Zukunft und eine lärmarme Mobilität. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über das Veranstaltungstool der Umweltakademie. https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de/fachtagungen-und-fortbildungen. Teilnehmen kann jeder, den das Thema interessiert