Spiritueller Waldenser Weg um Neuhengstett

Wir beginnen unseren 11,2 Km langen Wanderweg am Neuen Friedhof in Neuhengstett, folgen zunächst der Calwer Straße aus dem Ort hinaus, dann dem Welschen Weg geradeaus in den Wald. Nach 900 Metern erreichen wir eine Kreuzung (Hummelwiesenlinie / Welscher Weg). An der Kreuzung biegen wir rechts ab und folgen dem Weg 500 Meter bis zur Hinweistafel zum Esslesbrunnen (Wasserweg). Der Brunnen befindet sich linkerhand etwas abseits des Weges. Wir begeben uns wieder auf den Hauptweg (Wasserweg) und gehen weiter geradeaus. Nach 500 Metern erreichen wir über die ansteigende Hengstetter Straße ein Plateau mit einer Sitzgelegenheit. Auf der Hengstetter Straße geht es für 400 Meter geradeaus. Nach einer Scheune rechterhand biegen wir rechts ab und folgen dem Feldweg parallel zur Kreisstraße für 800 Meter. An der Einmündung (Hirsau – Möttlingen) biegen wir rechts ab und folgen ihr für 700 Meter. Hier führt die Ottenbronner Straße kerzengerade nach Neuhengstett.Wir überqueren die Ottenbronner Straße und folgen dem Feldweg parallel zur Kreisstraße für 300 Meter, bevor wir auch diese überqueren. In Richtung Waldkindergarten und an diesem vorbei geht es in den Wald. Nach 300 Metern biegen wir rechts in den Jagweg ab. Nach 400 Metern erreichen wir eine Kreuzung (Nonnenweg). Nach 500 Metern biegen wir rechts ins Pflanzschulsträßle ab. Nach weiteren 500 Metern erreichen wir eine T-Kreuzung und folgen rechterhand dem Härdlesweg – zu unserer linken Seite liegt das Hofgut Georgenau.700 Meter nach der Einmündung zum Hofgut Georgenau biegen wir rechts in einen Feldweg ein, der parallel zur Landstraße (Möttlingen – Neuhengstett) verläuft. Nach 900 Metern erreichen wir die Landstraße. Wir bleiben auf dem Feldweg und gehen entlang der gelben Raute des Schwarzwaldvereins ca. 500 Meter, bis der Feldweg die Straße Richtung Ottenbronn und Hirsau kreuzt. Wir überqueren die Straße und halten uns links auf dem Feldweg Richtung Waldenserstein.Wir biegen nach rechts auf den neben dem Waldenserstein verlaufenden Feldweg ein (Teil des Hugenotten- und Waldenserpfads), der uns nach 700 Metern nach Neuhengstett führt. Wir halten uns links und erreichen entlang der Ottenbronner Straße nach 400 Metern die Waldenserkirche. Kurz nach dem Rathaus biegen wir rechts ab und erreichen über Das Gängle die Silcherstraße. Rechterhand führt uns der Mühlweg auf die Waldenserstraße. Wir halten uns links und erreichen nach 200 Metern den Waldenserfriedhof bzw. das Waldensermuseum. Von dort aus geht es zurück zum Ausgangspunkt. Zu dieser informativen Wanderung wünscht euch der Calwer Schwarzwaldverein viel Spaß. Noch mehr Informationen zur Tour und die Tourenkarte findet ihr  Hier können Sie die Wanderung ansehen und ausdrucken..