Vollmondfackelwanderung

Das Interesse an der ersten Vollmondfackelwanderung im Winterhalbjahr erfreute sich einer sehr großen Beliebtheit. Überwiegend Gäste nutzten die Möglichkeit Calw und seine Umgebung im Fackelschein zu erkunden. 31 Personen davon 8 Kinder trafen sich in Calw auf dem Marktplatz. Sogar aus Stuttgart-Möhringen und aus Holzgerlingen waren mächtig gespannt was der Calwer Schwarzwaldverein abenteuerliches zu bieten hat. Zuerst ging es durch die Lederstraße, über die Nagold zum Kapellenberg hinauf. Oben in der Hindenburgstraße angelangt wurden jetzt endlich die Fackeln angezündet. Jetzt umfing die Wanderer die Nacht und auf einem sehr schmalen und steilen Weg wurde die alte Eisenbahnlinie erreicht. Der Weg wurde immer steiler und abenteuerlicher, bis im flackernden Licht der Fackeln die Hochfläche bei  Heumaden erreicht wurde, wo sich allen ein wirklich einmaliges Bild bot. Ein Vollmond wie im Bilderbuch und dazu waberten über die Wiesen und Felder ganz gespenstisch die Nebelschwaden. Zur Überraschung vieler tauchte ganz plötzlich an der Schafscheuer eine Versorgungsstation mit Punsch und Glühwein auf. Ute und Werner Rentschler versorgten alle bestens, während der Wanderführer Jürgen Rust einiges über den Vollmond und ein paar schaurige Geschichten zum Besten gab. Nach dieser willkommenen Pause führte der Weg wieder in den tiefen Wald, wo sich dann der Fackellindwurm durch die schmalen, mit Wurzeln übersäten Wegen schlängelte. Spannend war dann noch der Abstieg hinunter zum Welzbergweg wo dann das Stadtlicht wieder die Wege ausleuchtete. In Calw unten angekommen, stand allen die Begeisterung über diesen „Event“ ins Gesicht geschrieben und fragten sofort nach der nächsten Fackelwanderung.