Bodenseewanderung

Die Traditionelle Bodensee Wanderung des Calwer Schwarzwaldvereins fand am 12. September statt. Der Start war in Stein am Rhein in der Schweiz, da wo der Bodensee zum Rhein wird. Zuerst wurde ein gemütlicher Spaziergang durch das Städtchen gemacht, wo der gut erhaltene Altstadtkern mit bemalten Häuserfassaden und Fachwerkhäusern besichtigt wurden. Weiter ging es dann am Rheinufer entlang zur Regenbogenbrücke, wo direkt am Seeufer eine Vesperpause eingelegt wurde. In Öhningen angekommen, ging es am Schiener Berg hoch zum aussichtsreichen Kattenhorner Bühl und weiter zum Aspenhof. Anschließend über die Höhe vorbei an der Klingenbachschlucht die leider gesperrt war zurück nach Öhningen. Wo im Gasthaus Adler die Schlusseinkehr statt fand.